Natürliches Licht
Aus NachhaltigkeitsWiki
Weiss (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Natürlich nutzen wir das Sonnenlicht zur Beleuchtung. Wir haben ja Fenster in den Häusern. Das ist richtig, aber wir oft sehen wir unter Tags in Büros, Schulen, Se...) |
Petra (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| + | Natürlich nutzen wir das Sonnenlicht zur Beleuchtung. Dazu haben ja Fenster in den Häusern. | ||
| + | Das ist richtig, aber wie oft sehen wir unter Tags in Büros, Schulen, Seminarräumen, Werkstätten etc elektrisches Licht brennen. | ||
| - | + | Drehen wir das Licht schon aus Gewohnheit auf? Oder drehen wir das Licht nach einen dämmrigen Morgen, dann bei ausreichender Tageshelligkeit nicht ab? | |
| - | + | ||
| - | + | Sind vielleicht die Fenster zu klein? | |
| + | Die Isolierwerte von Fenstern hingen immer den Isolierwerten von Wänden gewaltig hinterher. Haben viele Mauern (Wände) schon einen U-Wert von 0,1W/m² und Grad Temperatur Unterscheid, so sind die allerbesten Fenster (Passivhaus-Standart) im Handel nun bei 0,7W/m² und Grad. | ||
| + | Sind die Wärmeverluste von Fenstern im Winter gefürchtet, so sind im Gegensatz dazu die Wärme Einträge im Sommer meist ungewollt. | ||
| - | + | Abgesehen von Wärmeverlusten und Wärmeeintrag sind Fenster und Glastüren in guter Qualität nicht billig. | |
| - | + | ||
| - | + | ||
| - | + | Eine Lösung für die Sonnenlichtnutzung als natürliche Beleuchtung bieten Systeme die am Dach oder auf der Außenwand das Licht aufnehmen und per Glasfasern in die Räume leiten. | |
| - | + | * [http://www.cleanenergy-project.de/12228/ "Sollektor"-Prinzip] | |
| - | + | ||
| - | * [ | + | |
[[Kategorie:Energie]] | [[Kategorie:Energie]] | ||
| - | |||